Virenschutz Bitdefender und welche Funktionen hat er?

Virenschutz Bitdefender und welche Funktionen hat er?

Bitdefender ist im Laufe der letzten Jahre zu einem sehr geschätzten Antivirenprogramm geworden. Unserer Meinung nach ist dies auch völlig zu Recht so. Vergleichen wir das Unternehmen einmal mit den anderen Unternehmen in der Antiviren Branche, so hat sich Bitdefender schnell zu einer der führenden Marken in diesem Bereich entwickelt. Dieses Antivirenprogramm wurde bisher mit einer halben Milliarde Installation bzw. aktiven Nutzern zu einem der Spitzenreiter entwickelt. Unter 17 verschiedenen Produkten kann der Anwender auswählen. Es eignet sich jedoch nur ein Teil für den persönlichen Gebrauch. Mit Bitdefender kannst du deinen PC, Mac oder dein Android-Handy schützen. Deutlich leistungsstärker ist dieses Antivirenprogramm im Gegensatz zu dem Branchenstandards und bisher hat sich dieses Programm zu einer der angesehensten Marken in der Branche entwickelt. Doch welche Entwicklung wird das Unternehmen im Jahre 2016 nehmen? Ist es dann noch immer eines der Besten?

Kompatibilität

Windows

Apple Mac

iPhone/iPad

Android

Linux

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Seitens verschiedener Organisationen wird oft berichtet, dass das Produkt Bitdefender aufgrund der Zuverlässigkeit und Effizienz immer wieder gelobt wird. Die Fähigkeiten dieser Software wurden in vielen Preisen ausgezeichnet. Malware wurde entdeckt und harmloses Software wird dabei außen vor gelassen, weder wird diese unterstützt. Bei der Zuverlässigkeit dieses Antivirenprogramm braucht sich der Kunde keinerlei Gedanken zu machen. Die Bedienung dieses Programms ist recht einfach, ebenso die Benutzeroberfläche. Das derzeitige Schutzlevel auf deinem PC ist innerhalb weniger Sekunden bekannt, ebenso welche Funktionen auf dem Rechner sind und wie sich diese ausschalten lassen. Begonnen werden kann der Scan vollkommen automatisch. Etwas irritierend können die drei verschiedenes Scannarten sein, doch wer ein wenig Nachforschung betreibt, wird damit schnell zurechtkommen.

Entfernt Malware

Spürt Schadsoftware wie Viren, Adware oder Spyware auf und entfernt sie von deinem Computer.

Entfernt Spyware

Spyware zeichnet heimlich deine Computeraktivitäten auf und zielt darauf ab, an deine Passwörter, Bankdetails oder Kreditkartendetails zu gelangen.

Internetschutz

Finde heraus, welchen Websites du vertrauen kannst.

Blockiere Phishing-Websites

Blockiere Scheinwebsites, die üblicherweise durch Fake-Emails an deine Daten gelangen wollen.

Echtzeitschutz

Der Echtzeitschutz läuft im Hintergrund, überwacht dein System kontinuierlich und blockiert Malware, bevor sie die Festplatte erreichen kann.

Entfernt Adware

Adware ist Software, die automatisch angezeigt wird oder Werbematerial wie Banner oder Pop-Ups herunterlädt.

VPN Internet-Sicherheit

VPN Internet-Sicherheit. Verschlüssel deine Internetverbindung und hindert Hacker daran, deine Daten abzufangen.

Geplante Scans

Plane deine Virenscans und bestimmen selbst, welche Bereiche gescannt werden sollen.

Funktionen

Viele nützliche Funktionen hat die Software des Antivirenprogramm, der Schutz reicht dabei in sozialen Medien, bis hin zur empfindlichen Antibetrugtools. Der "Rettungsmodus" ist dabei eine sehr interessante Funktion. Bislang haben wir diese Funktionen in noch keinem anderen Produkt gefunden. Dafür gibt es einen einfachen Grund, denn es kann vorkommen, dass sich mit einem Rootkit dein Anti-Viren-Programm infiziert hat, wobei dein Computer dann vollkommen automatisch neu gestartet und gesichert wird. Von der Art her ist ein Rootkit Malware. Innerhalb des Windows-Betriebssystems kann dieses oftmals nicht entfernt werden. Malware sind Viren, die zu der gefährlichsten Klasse gehören. Es gibt wenige Antivirenprogramme, die diese zuverlässig entfernen können.

Bitdefender ist derzeit das einzige Antivirenprogramm, dass dieses Problem zuverlässig lösen konnte. Dafür ist der "Rettungsmodus" eingebaut worden. Ein weiteres, tolles Tool mit der Funktion für "sorgenfreies Online-Banking" ist hier ebenfalls eingebaut worden. Sorgenfrei können hierbei Kreditkarten Formulare online vom Kunden ausgefüllt werden und es zeitgleich vor Hacker-Angriffen geschützt, die dann versuchen würden, deine Daten durch Snooping oder Key-Logging herauszufinden.

Firewall

Fernmanagement der Windows-Firewall oder eingebaute Firewall-Funktionen.

Preis-Leistungsverhältnis

Um als Kunde das Programm nutzen zu können, brauchst du entweder ein Jahresabo für 40 $ oder du startest mit einem kostenlosen Abo von 30 Tagen. Bei beiden Varianten erhältst du vollen Zugang zu den Funktionen, daher ist unsere Empfehlung, mit der kostenlosen Testversion zu starten und zu schauen ob du mit diesem Produkt zufrieden bist. Kaufst du dieses Produkt, hast du für drei Geräte den Schutz für zusätzliche 3,20 $ im Monat. Falls du noch einmal 40 $ mehr ausgibst, dann kannst du das Antivirenprogramm individuell auf deine Bedürfnisse installieren und konfigurieren. Verfügst du über keinerlei technische Grundkenntnisse und hast kaum Zeit, ist dies sehr hilfreich. Im Allgemeinen ist diese Funktion jedoch nicht nötig. Online findest du sehr viele Anleitungen, sowohl bei Bitdefender selbst, wie auch von anderen Anbietern, wie du diese Software installieren kannst. Betrachten wir dieses Produkt einmal nüchtern, ist der monatliche Preis recht niedrig für die ganzen sinnvollen und zusätzlichen nützlichen Funktionen. Vergleichen wir dies einmal mit anderen Virenschutzprogrammen, erhältst du mit dem Antivirenprogramm Bitdefender mehr als bei den anderen Anbietern.

Technischer Support und Kundenservice

Dem Kunden bietet die Software von Bitdefender unterschiedliche Support Wege an. Gerade wenn du in deinem Denken fest steckst, ist es leicht, auf diese Art der Hilfe zurückzugreifen. Angeboten wird hier ein qualitativ hochwertiger Support, völlig gleich, für welchen du dich entschieden hast. Du kannst den Support über E-Mail, Community, Chat oder auch das Telefon nutzen. An dieser Stelle müssen wir jedoch anmerken, dass der Chat Support bei unseren Versuchen, die wir bislang gestartet haben, nicht erreichbar war, aufgrund dessen das kein Mitarbeiter zur Verfügung stand. Jedoch wurde uns daraufhin empfohlen, es doch bitte per E-Mail zu versuchen. Hätte unser Computer nun eine Malware aufgrund des Antivirenprogramm es gefunden, würden wir eine Antwort innerhalb von zwei Tagen benötigen. Innerhalb von 20 Minuten haben wir dreimal versucht den Chat Support zu erreichen und waren leider erfolglos. Auch uns ist bewusst, dass wir nicht erwarten können, zu jeder Tages und Nachtzeit einen Mitarbeiter des Chat Support zu erreichen. Jedoch müssen wir an dieser Stelle auch anmerken, dass wir von Bitdefender dem Kundenservice kein großes Vertrauen entgegen bringen.