Virenschutz SpyBot und welche Funktionen hat er?

Virenschutz SpyBot und welche Funktionen hat er?

 

Von Patrick Michael Koller, einem deutschen Software-Ingenieur, wurde die Software von Spybot Search and Destroy entworfen. Dieses ist ein Programm zum Entfernen von Spyware und Adware und ist sogar schon auf dem Betriebssystem Windows 95 gelaufen. Anhand diesen erkennt man, wie lange das Produkt schon auf dem Markt zu kaufen ist. Überwiegend werden die Programme als Freeware vertrieben, jedoch hat der Nutzer auch die Möglichkeit, auf die Vollversion des Produktes upzugraden. Dem Nutzer stehen dadurch dann mehr Features, wie auch ein Anti-Viren-Programm zur Verfügung, welches vollkommen funktionsfähig ist.

Kompatibilität

Windows

Apple Mac

iPhone/iPad

Android

Linux

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Spybot hat jedoch hinsichtlich der bisherigen Online-Test mit Sicherheitstests und auch in der Performance nicht gut abgeschnitten. Die Scans sind sehr schnell verlaufen. Dabei stellt sich die Frage, ob dies nicht zu schnell ist. Wir haben der Software einen Test unterzogen und auf unserem PC installiert. 100 identifizierte Dateien wurden auf Anhieb gefunden und auch entfernt. Wir sind der Meinung, dass dieses Programm gerade für Anfänger im Bereich des Computers und der Software sehr gut geeignet ist, wenn du nicht auseinanderhalten kannst, welche Seite und welchen Dateien du vertrauen kannst und welche auf deinem Rechner nicht zu suchen haben. Spybot kann dabei unter Umständen nicht den nötigen Schutz bieten.

Funktionen

Der Nutzer werden mit dem Programm "Spybot Search and Destroy" alle Grundlagen geboten, doch es enthält auch einige Features für Fortgeschrittene, wie beispielsweise die Immunisierung (im englischen Immunisation).

Versperrt wird damit der Zugriff auf bekannte, bösartige Webseiten, so dass du diese in Zukunft nicht mehr besuchen kannst. Von der Theorie her ist dieses Features wirklich toll, doch diese Funktion ist mittlerweile doch schon sehr veraltet und funktioniert im Internetexplorer nicht. Das Programm bietet jedoch auch viele weitere Features, die jedoch nur für den fortgeschrittenen Nutzer geeignet sind. Der Anfänger wird aufgrund dessen sehr eingeschränkt, was für uns keine ideale Lösung ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Software von Spybot kannst du, wie oben angemerkt, kostenlos erwerben. Wir haben für unseren Test jedoch die Vollversion (Spybot Home oder Spybot + AV) bewertet. Wir haben diese Entscheidung gewählt, da dieses Produkt dann mit dem Produkt von anderen Unternehmen so am besten vergleichbar ist. Im Jahr kostet die kostenpflichtige Vollversion 15,99 $ und ist ein vollwertiges Antivirenprogramm, ein Anti-Spyware und ein Anti Malware Programm. Bei einem Upgrade auf die Vollversion erhältst du diese Funktionen. Ist dieses preisgünstige Programm jedoch auch sein Geld wert?

Technischer Support und Kundenservice

Spybot hat eine recht einfach gestaltete Webseite und es ist dringend Zeit, unserer Meinung nach, die Optik einmal grundlegend zu überarbeiten. Die meisten Informationen über die Software bekommst du als Kunde über den Abschnitt mit einer Informationsdatenbank. Auch wieder recht einfach gehalten ist diese, allerdings jedoch auch sehr unübersichtlich gestaltet. Sowohl der Support, wie auch der Kundenservice sind recht mager, es warten keinen Live Chat oder auch Telefonnummern vorhanden, die Du anrufen kannst, sollten einmal mit dem Produkt Probleme auftreten. Ganz altmodisch setzt Spybot ihr lieber auf Kontaktformular und Supportanfragen. Sollte die Software einmal Probleme machen, dann solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass es bis zu einer Antwort dauern kann. Bei Spybot kannst du leider keine schnelle, sofortige Hilfe erwarten.