Virenschutz Avast und welche Funktionen hat er?

Virenschutz Avast und welche Funktionen hat er?

Von einem technischen Sicherheitsunternehmen mit dem Namen Avast Software wurde das Antivirenprogramm Avast entwickelt. Das Unternehmen wurde im Jahre 1988 gegründet und ist somit schon seit fast zwei Jahrzehnten im großen Pool der Antivirenprogramme ein Mitspieler. Wie viele andere auch, ist das Unternehmen und die Software in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen ausgesetzt gewesen, doch die Stärke ist mittlerweile sehr deutlich ersichtlich. 2016 hat Avast 400 Millionen Nutzer zu verzeichnen gehabt und hat somit ca. 40% der Marktanteile (außerhalb von China). In den USA, Deutschland, China, Südkorea und auf Taiwan gibt es Geschäftsstellen von Avast. Avast hat für ganze 1,3 Milliarden US-Dollar im vergangenen Monat (September 2016) AVG gekauft.

Kompatibilität

Windows

Apple Mac

iPhone/iPad

Android

Linux

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Viele Zertifikate und auch Preise hat dieses Unternehmen bereits erhalten. Sagt dies schon alles über die angebotenen Produkte von Avast aus? Natürlich denkt man, dass die vielen Preise und auch Kritiken nicht einfach grundlos verteilt werden, jedoch musste das Produkt durch sehr viele Prüfungen hindurch. An dieser Stelle sollte jedoch auch angemerkt werden, das über das Programm nicht viel ausgesagt wird seitens des Preises, denn die Software wird täglich aktualisiert. Preise sind dadurch sehr irrelevant. Wir haben das Software aufgrund dessen unserem eigenen Test unterzogen. Vom ersten Eindruck her macht die Software auf uns vorläufig einen sehr guten Eindruck, funktioniert reibungslos und schnell und sieht nebenher noch sehr schön aus.

Entfernt Spyware

Spyware zeichnet heimlich deine Computeraktivitäten auf und zielt darauf ab, an deine Passwörter, Bankdetails oder Kreditkartendetails zu gelangen.

Internetschutz

Finde heraus, welchen Websites du vertrauen kannst.

Blockiere Phishing-Websites

Blockiere Scheinwebsites, die üblicherweise durch Fake-Emails an deine Daten gelangen wollen.

Echtzeitschutz

Der Echtzeischutz läuft im Hintergrund, überwacht dein System kontinuierlich und blockiert Malware, bevor sie die Festplatte erreichen kann.

Entfernt Adware

Adware ist Software, die automatisch angezeigt wird oder Werbematerial wie Banner oder Pop-Ups herunterlädt.

VPN Internet-Sicherheit

VPN Internet-Sicherheit. Verschlüssele deine Internetverbindung und hindere Hacker daran, deine Daten abzufangen.

Geplante Scans

Plane deinen Virenscans und bestimme, welche Bereiche gescannt werden sollen.

Funktionen

Avast bietet mit seinem Antivirenprogramm viele nützliche Tools an. Der Umfang reicht vom Passwortmanager, bis hin zum Browser-Cleaner. Wieder stechen einige Funktionen dieses Programms unserer Meinung nach sehr deutlich hervor, wie beispielsweise die Sandbox. Jede Datei lässt sich aufgrund dieser Funktion auf deinem Rechner fantastisch überprüfen. Es ist gleichgültig, ob die Datei aus dem Internet heruntergeladen wurde, eine Torrentdatei ist oder eine Datei von einem USB-Stick eines Freundes herunter gezogen wurde. Ein unverzichtbares Werkzeug für deine Sicherheit und dies könnte ein Neubeginn von etwas sein, denn durch innovativ und einwandfreie Funktion zeichnet sich diese Funktion aus.

Passwort-Manager

Bewahre deine Passwörter sicher an einem Ort auf.

Firewall

Fernmanagement der Windows-Firewall oder eingebaute Firewall-Funktionen.

Preis-Leistungsverhältnis

Bei diesem Antivirenprogramm liegt der Schwerpunkt auf einer kostenlosen Lösung. Diese ist sehr gut, jedoch enthält die bezahlte Version unserer Meinung nach noch mehr Funktionen, die dich dann auch viel effektiver schützen können. Den Nutzer kostet die Pro Version im Jahr 39,99 $ und schützt ein Gerät. Heutzutage ist dies jedoch nicht mehr üblich. Die Kunden haben bei anderen Anbietern die Möglichkeit, mit einer Lizenz für das Antivirenprogramm zeitgleich mehrere Geräte zu schützen, denn die wenigsten Menschen haben nur ein Endgerät. 30 Tage kann die vollständige, lizenzierte Version der Software von Avast downgeloadet und genutzt werden. Das Produkt enthält in dieser Zeit alle Funktionen, die auch dem zahlende Nutzer zur Verfügung stehen. Sagt dir das Produkt dann doch nicht zu während dieser 30 Tage Test Zeit, kannst du dieses einfach wieder deinstallieren und hast keine weiteren Verpflichtungen.

Technischer Support und Kundenservice

Bei Avast ist der einzige große, negative Aspekt, dass über die Chat-Funktion kein Support zur Verfügung steht. Dem Kunden stehen jedoch rund um die Uhr bei Avast ein Telefon-Support zur Verfügung. Unserer Meinung nach heben sich dadurch der fehlende Chat auf. Denkbar einfach gestaltet ist die Webseite und somit auch extrem leicht zu navigieren. Diese Seite ist bis jetzt, unserer Meinung nach, von Unternehmen für Antivirenprogramme die Beste, die wir bisher geprüft haben. Den zweiten Platz auf unserem Ranking belegt dabei ScanGuard. Ist eine gutaussehende Webseite auch wirklich hilfreich? Unsere Meinung nach, ist dem so, denn wenn du 10 Minuten brauchst um den Support auf einer Seite zu finden, dann weißt du eine gut aussehende und leicht bedienbare Seite zu schätzen. Einen großen Daumen nach oben enthält hier Avast von uns.